Mittwoch, 2. Oktober 2013

Steinkjerringa & Preikestolen

Ich habe vor zwei Wochen das letzte Mal geschrieben, deswegen erzähle ich einfach mal von den letzten beiden Wochenenden :)
Vorletzte Woche war ich mit meinem Gastbruder und Freunden von ihm bei der Steinkjerringa, das ist eigentlich einfach eine Statue von einer Frau mitten im Nirgendwo :D (Eigentlich heißt sie "Mor Norge").




Letzte Woche waren wir beim Preikestolen :) Der Weg hoch war total anstrengend (keine Ahnung wie lange wir gebraucht haben) aber es hat sich wirklich gelohnt.










5 Kommentare:

  1. Hei liebe Celine!:)
    Ich gehe nächstes Jahr wahrscheinlich mit YFU nach Norwegen, und ich wollte dich mal ein paar Sachen fragen:
    Hast du schon Freunde gefunden?
    Unterscheidet sich die Norwegische Kultur sehr von der Deutschen?
    Gibt es bei YFU auch so Zwischentreffen, wo man andere Austauschleute trifft?
    Glg und viel Spaß noch in Norwegen:)
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei Sabine,
      also am Anfang war es in der Schule schon ein bisschen komisch, weil man in den Pausen oft alleine rumsitzt. Aber nach kurzer Zeit hatte ich auf jeden Fal schon Kontankt zu Leuten in meiner Klasse, sie haben mich zum Beispiel gefragt ob ich mich zu ihnen setzen will. Ich bin hier jetzt seit ungefæhr sieben Wochen und ich habe auf jeden Fall schon ein paar Freunde gefunden, mit denen ich mich auch ab und zu treffe :) Es wird zwar immer gesagt, dass Norweger eher "kalt" und etwas schuechtern sind, aber das trifft eigentlich auf wenige zu. Also es war nicht sehr schwer, Freunde zu finden :)
      Die Norwegische Kultur unterscheidet sich gar nicht so sehr von der Deutschen, es gibt aber schon ein paar Sachen. Das Schulsystem zum Beispiel (hier ist es an den meisten Schulen nicht so streng we in Deutschland). An manche Sachen muss man sich erstmal gewøhnen, zum Beispiel dass man sich nicht in der Øffentlichkeit die Nase putzt :D Es gibt aber nicht so viele riesige Unterschiede und man wird von YFU auf jeden Fall gut darauf vorbereitet.
      Die ersten drei Tage in Norwegen waren wir mit allen Schuelern, die dieses Jahr nach NOrwegen gehen, in einer Art Camp, wo wir nochmal ein bisschen auf ales Vorbereitet wurden. Im Oktober haben wir jetzt ein Wochenende mit allen Austauschschuelern, die in den drei umliegenden Regionen leben. Im Januar haben wir das Halbjahrestreffen, bei dem sich nochmal alle Schueler treffen, die in Norwegen sind. Meistens gibt es auch noch Treffen fuer die Leute, die in der gleichen Region wohnen.
      Also man lernt sehr viele Leute aus der ganzen Welt kennen, die dieses Jahr in Norwegen leben, und hat auch Gelegenheiten, sie wiederzusehen :)
      Danke und viel Glueck, ich hoffe es klappt auch bei dir mit dem Austauschjahr!
      LG Celine :)

      Löschen
  2. Hey,
    Danke:)) in welchem Monat bist du geflogen? und hast du davor einen norwegisch-kurs gemacht oder so? Also konntest du die sprache?:)
    LG :) Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin am 14. August geflogen und nch dem Arrival-Camp am 17. in die Gastfamilie gekommen.
      Ich hab keinen Norwegische-Kurs gemacht, ich konnte nur ein paar Sætze, aber fuer Deutsche ist es total einfach Norwegisch zu lernen und mittlerweile kann ich schon sehr viel mehr :)

      Löschen
  3. Cool, danke:)
    Viel Spaß noch in Norwegen!:))
    LG Sabine

    AntwortenLöschen